Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lizzynet wird 15!

30. 06. 2015

"Es war einmal im Jahr 2000, als noch kaum ein Jugendlicher einen Laptop sein eigen nennen durfte, geschweige denn über ein internettaugliches Handy verfügte. Freundinnen verabredeten sich damals ganz altmodisch per Telefon, oder wenn sie ganz up-to-date waren über eine Quickmessage auf www.lizzynet.de. Das Mädchennetzwerk erblickte nämlich in diesem Jahr das Licht der Welt und war eine kleine Sensation. Eine INTERNET-SEITE NUR FÜR MÄDCHEN. Das hatte die Welt damals wirklich noch nicht gesehen! Und da konnte man sogar mitmachen, mitschreiben, mitreden...
Die Internetseite war damals ein öffentlich gefördertes Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und wurde unter der Regie des Vereins Schulen-ans-Netz e.V. zum Leben erweckt.
LizzyNet hatte in erster Linie das Ziel, Medienkompetenz zu vermitteln, Mädchen in ihrem Interesse für Computer und Technik zu bestärken und zu motivieren, sich aktiv am Netzgeschehen zu beteiligen. Der Andrang bei LizzyNet war groß, es wurde gechattet (welche eine Errungenschaft!), es wurde geschrieben, diskutiert und es wurden Homepages gebaut - mit Generator oder "zu Fuß" mithilfe eines HTML-Tutorials - in einer Zeit, in der es so etwas eigentlich erst ganz selten gab.

Die Begeisterung aller Netzfreunde gipfelte 2003 in der Verleihung des digita Sonderpreises Medienkompetenz sowie der GigaMaus als "Der beste Ratgeber im Netz".

Mission erfüllt!"

Quelle: Lizzynet

 
Kontakt
LAG Mädchen* und junge Frauen* in Sachsen e.V.

Königsbrücker Str. 62
01099 Dresden

0351 / 56362850

 

Fachstelle TIN*:

0351 / 56362851

 

Fachstelle Mädchenarbeit:

0351 / 56362853

 

SISTERS*:

0351 / 65578890

Facebook/Instagram: @sisters.sachsen