normal  |  groß
 
Link verschicken   Drucken
 

Weltmädchen*tag

Aktionen zum Weltmädchen*tag 2016

 

Leipzig

Weltmädchentag

weitere Infomationen

 

Görlitz

Heldin 1

weitere Informationen

 

Projekt Mädchen*sein

 

Beutel

weitere Informationen

 

 

Mädchen*camp

Camp

weitere Informationen

 

Zurückliegende Veranstaltungen

 

"Tatort Stadtrat"

 

am 9. Oktober 2015 in Chemnitz

 

Plakat Weltmädchentag

Fotos vom Tag

 

Kommt mit Politikerinnen zu euren Fragen und Anliegen ins Gespräch!

Mögliche Fragen können sein: "Welche Vorstellungen und Erwartung habe ich an meine Region, um mir dort eine Zukunft aufbauen zu können?" und "Welche Entscheidungs- und Einflussmöglichkeiten wünsche ich mir?".

Zudem könnt ihr auch spezielle Wünsche äußern und diskutieren, z.B. einen eigenen Mädchenclub.

Dafür laden wir euch herzlich am 9. Oktober ab 13:30 Uhr in das Rathaus der Stadt Chemnitz ein. Dort erlebt ihr eine Stadtratssitzung und ihr seid die Politikerinnen! Sprecht über die Themen die euch interessieren und bringt eure Wünsche dort an, wo sie ein Ohr finden und umgesetzt werden können.

Ihr habt die Möglichkeit euch einzeln anzumelden, dann benötigt ihr die Erlaubnis eurer Eltern (bis 18 Jahre).

Oder ihr sprecht eure Schule oder euren Jugendtreff an und kommt gemeinsam in der Gruppe.

Wir freuen uns auf euch!

 

Einzelanmeldung

Anmeldung für Schulen und Einrichtungen

 

Girls' Voice - Mädchen beSTIMMEn mit!

 

Mit 58 Mädchen und jungen Frauen aus ganz Sachsen sowie 45 Mädchenarbeiterinnen, Betreuerinnen und Politikerinnen fand das mädchenpolitische Projekt am 12. Oktober 2013 im Sächsischen Landtag statt.

 

 Weltmädchentag

Flyer

 

 

Eindrücke und Ergebnisse aus den Workshops

Talkshow

Radio

Blogg

 

Aktionen:  

 

  • Fotoboxx – Fotoshooting mit euren Forderungen an die Politik
  •  Luftballonaktion - entsendet eure Wünsche in den sächsischen Himmel
  • Wunschbaum - hinterlasst eure Wünsche den Politiker_innen
  • Aktionsstände
  • Führungen durch den Landtag

 

Ablauf

 

10:00 Uhr            gemütliches Ankommen und gemeinsamer Brunch

 

11:00 Uhr            Begrüßung und offizieller Beginn

 

11:30 Uhr            Workshops, Aktionen und Führungen durch den Landtag

 

14:00 Uhr            Was war in den Workshops los?

 

14:30 Uhr            Luftballonaktion und gemeinsamer Abschluss

 

 

 

 

Veranstaltet durch

 

 

die CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag in Zusammenarbeit mit

 

der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen und junge Frauen in Sachsen e.V.

 

 

Die Veranstaltung wird gefördert durch

 

die filia Frauenstiftung

 

 

filia logo