Die Fachstelle startet Projekt zur geschlechtssensiblen Berufsorientierung im Landkreis Leipzig
Die Fachstelle der LAG unterstützt und begleitet in einem neu angelaufenen Projekt die Arbeit des Landratsamt und der Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Leipzig. Ziel des Projektes ist es, nachhaltige Strukturen einer geschlechtssensiblen Berufsorientierung im Landkreis aufzubauen. Schwerpunktmäßig soll eine geschlechtssensible Sicht- und Herangehensweise effektiv in bestehende regionale Netzwerke zur Berufsorientierung eingebracht und somit der Entwicklung von Doppelstrukturen entgegengewirkt werden.
Aktuelle Vorhaben:
Die Fachstelle übernimmt für das Jahr 2011 die Koordination des AK Girls´und Boys´Day von der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises. Aktuell arbeitet der AK, neben der Vorbereitung des Girls´und Boys´Day am 14.04.2011, mit den regionalen Netzwerken wie dem AK Schule-Wirtschaft und den Berufsorientierungsmessen (z.B. Branchentage in Grimma und Wurzen) zusammen und ist jeweils mit Angeboten vor Ort.
Im Vorfeld des Girls´und Boys´Day am 14.04.2011 wird im Januar/ Februar die Wanderausstellung „Visionen 2027 – Erfinde deine Zukunft“ an 4 Standorten im Landkreis
zu sehen sein. Die Ausstellung präsentiert phantasievolle technische Erfindungen von Mädchen mit praktischem Bezug für die Zukunft. Zu sehen sind u.a. der „Funk-Mülli“ oder ein vollautomatisches Bücherregal. Im Rahmen der Ausstellung finden begleitende Workshops statt, welche die Mädchen für die Berufswahl im technisch-handwerklichen und die Jungen im sozial-pflegerischen Bereich stärken sollen.
Weiterhin ist im Rahmen des Girls´und Boys´Day in Markkleeberg eine Auftaktveranstaltung für Mädchen und Jungen geplant. Zur Beruforientierungsmesse am 13.03.11 an der Dinter-Mittelschule in Borna können sich SchülerInnen außerdem unter fachlicher Begleitung zu einem individuell geeigneten Besuch in einem Unternehmen zum Girls´ und Boy`Day anmelden.