2007

Projekte

 

 

 

 

 


Schwerpunkthemen (Auswahl):


Mädchen in ländlichen Regionen bleiben durch die verstetigte Kooperation mit der Sächsischen Landjugend e.V. besonders im Blick:

 

 

 

 

 

Ausbau der Fortbildungsangebote geschlechtsbewusster Pädagogik durch Ausbau der Kooperation mit der LAG Jungen- und Männerarbeit und Fachmännern der Jungenarbeit

 

 

 

 

 

 

 

 



Geschlechtsbewusste frühkindlichen Bildung


Die LAG Mädchen ist seit 2005 in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung beratend und weiterbildend landesweit tätig. Die Sensibilisierung von Fachkräften für eine geschlechtsbewusste Arbeit erscheint uns als besonders vielversprechend und wichtig, um eine tatsächliche Veränderung von Geschlechterstereotypen in der Gesellschaft und damit von Lebensperspektiven von Mädchen und Jungen zu erreichen. (siehe auch).

 

 

Veröffentlichungen:

 

Fachzeitschrift „Rundbrief zur Mädchenarbeit und Genderkompetenz in Sachsen"


RB 24 (2007/08): Themenschwerpunkt „Mädchen zwischen Konflikt, Klischee und Selbstbehauptung" wandte sich im Schwerpunkt der Arbeit mit Mädchen zu, die mit „zickigen" Verhaltensweisen auffallen. Dabei standen gesellschaftliche Zuweisungen, die Herausforderungen der Pubertät, die Bildung von Selbstwert, der Umgang mit Sexualität und die verborgene Aggressionskultur zwischen Mädchen im Blick.

 

 

Artikel im CORAX, der Zeitschrift für Jugendarbeit in Sachsen

 

Im Corax 03/07 wurden Aktionen und Erfahrungen des Girls' Day als eine wirksame Maßnahme gegen die Abwanderung von Mädchen vorgestellt.
In der Ausgabe 05/07 berichtete Ch. Kurzke auch in unserem Auftrag über die Veranstaltung „Gender Dialoge" und die Kooperationsvereinbarung der beiden LAG für Mädchen und Jungen.

 

 

Fachzeitschrift der BAG Mädchenpolitik

 

Das Heft 7 der Fachzeitschrift der BAG Mädchenpolitik „ Mädchen und Frauen im Spannungsfeld von Demokratie und rechten Ideologien" wurde von Simone Kruschwitz inhaltlich geplant, im Lektorat begleitet und redaktionell verantwortet. Sie schrieb den Einführungsartikel. Das Heft ist als Broschüre erhältlich aber auch im Internet als pdf unter www.maedchenpolitik.de zu downloaden.

 

 

Wanderausstellung „ Für Mädchen die Welt bewegen"

 

Sie gastierte in Jugendeinrichtungen in Chemnitz, in Dresden, im Sächsischen Landtag, in Leipzig im stadtgeschichtlichen Museum während der Ausstellung „Weil ich ein Mädchen bin..."


Im Rahmen der Mädchenkulturtage „Girls Culture" wurde eine kleine Ausstellung aus den besten 10 Fotos des Workshops Fotografie zusammengestellt, die Wahrnehmungen von Frauen durch Mädchen präsentiert. Sie war als Bestandteil der Ausstellung bis 02/08 zu sehen und ist weiter verleihbar.