Link verschicken   Drucken
 

Girls`Day 2017

03.05.2017

Am 27.04.2017 bot sich Mädchen* und junge Frauen* beim jährlich stattfindenden Girls`Day Mädchenzukunftstag erneut die Möglichkeit in verschiedene handwerkliche, technische, natur- und ingenieurwissenschaftliche Berufe und Firmen im Landkreis Meißen hineinzuschnuppern.

 

Die AG „Mädchen und junge Frauen im Landkreis Meißen“ lud Mädchen* und junge Frauen*, ab der 6. Klasse, zur Teilnahme am Girls`Day im Kinder- und Jugendhaus KAFF Meißen ein. Zur Begrüßung und Eröffnung des Tages durch die Projektkoordinatorin Petra Seipolt, Kreisjugendring Meißen e.V., und durch die Schirmherrin Janet Putz, 1. Beigeordnete Landkreis Meißen, fanden sich 180 Mädchen* und junge Frauen* ein. Am Vormittag hatten die Mädchen* und jungen Frauen* die Möglichkeiten eine von über 20 teilnehmenden Firmen zu besuchen und verschiedene Berufe und Tätigkeiten kennenzulernen. So zum Beispiel im Wellenspiel Freizeitbad Meißen. Dort erfuhren 20 Mädchen* und junge Frauen* alles Wissenswerte über die Tätigkeiten einer Fachangestellten für Bäderbetrieb sowie über die schulischen Voraussetzungen und den Ausbildungsablauf. Bei einer Führung durch das Freizeitbad wurden den Teilnehmerinnen* die verschiedenen Aufgaben und Arbeitsbereiche nähergebracht. Zahlreiche weitere Firmen ermöglichten den Mädchen* berufliche Einblicke wie bspw. das DRK Meißen, das Weingut „Schloss Proschwitz“, die Landesbühne Sachsen und die VOGT Naturstein + Denkmalpflege.

 

Nach der Mittagspause wurden in den Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendhauses KAFF Meißen verschiedene Workshops, bspw. eine Holzwerkstatt, Elektroexperimente, Kosmetik und Jonglieren angeboten, welche die Mädchen und junge Frauen* zum Ausprobieren und Experimentieren anregten. Infostände zu Themen wie Kinder – und Jugendrechte, Schwangerenkonfliktberatung, Ernährungsberatung und Berufsorientierung rundeten den Nachmittag ab und konnten das Wissen der Teilnehmerinnen* erweitern.

Danke an alle Mitarbeiter*innen der AG Mädchen und Firmen, die diesen Tag ermöglicht haben. Wir freuen uns auf den nächsten Girls`Day am 26.04.2018.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Girls`Day 2017

Kontakt

Bautzner Str. 22
01099 Dresen
03 51 / 88 88 790
03 51 / 88 88 799