Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Service

Fachempfehlung

Fachempfehlung zur geschlechterreflektierenden Arbeit mit jungen Menschen im Rahmen des SGB VIII verabschiedet

Dieser Fachempfehlung ging ein langer Prozess voraus, in welchem sich die Landesarbeitsgemeinschaften (LAG) Mädchen* und junge Frauen in Sachsen e.V., die LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen und die LAG Queeres Netzwerk Sachsen e.V. mit vielen Praktiker*innen der Kinder- und Jugendhilfe zu Zielen, Prinzipien und Ansätzen geschlechterreflektierender Arbeit auseinandersetzten und eine Fachexpertise zum Thema veröffentlichten. Die Fachexpertise bildete die Grundlage der nun verabschiedeten Fachempfehlung. Damit konnte der novellierte § 9 Punkt 3 des SGB VIII fachlich inhaltlich für die Praxis untersetzt werden.  

Hier ist die Fachempfehlung zur geschlechterrefl. Arbeit zu finden.

 

Nach einem langen gemeinsamen Arbeitsprozess mit Vertreter*innen der Mädchen*arbeit, Jungen*arbeit und der queeren Bildungsarbeit in Sachsen freuen wir uns, die bundesweit erste Fachexpertise für die Kinder- und Jugendhilfe veröffentlicht zu haben, welche die lebenslagen und die Perspektiven der Begleitung aller Kinder und Jugendlichen zusammenbringt.

 

Die Fachexpertise kann hier als pdf heruntergeladen werden. Druckexemplare sind aktuell bereits sehr vergriffen.

Fachexpertise
B_cher

Fachbibliothek

 

In der kleinen Bibliothek der LAG Mädchen* und junge Frauen* in sachsen stehen verschiedene Bücher zur kostenlosen Ausleihe für Fachkräfte, Studierende und Interessierte bereit. Hier finden Sie eine Liste über unseren aktuellen Bestand: Bibliotheksbestand.

 

 

Kontakt
LAG Mädchen* und junge Frauen* in Sachsen e.V.

Königsbrücker Str. 62
01099 Dresden

0351 / 56362850

 

Fachstelle TIN*:

0351 / 56362851

 

Fachstelle Mädchenarbeit:

0351 / 56362853

 

SISTERS*:

0351 / 65578890

Facebook/Instagram: @sisters.sachsen